WossiDiA-App - Benutzeranleitung - Einrichtung Java

Aus WossiDiA
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf den Rechnern im Institut oder in der UB lässt sich bisweilen die WossiDiA-App nicht so ohne Weiteres starten. Dies liegt i.d.R. an den von der Domäne vorgegebenen, sehr restriktiven Sicherheitsrichtlinien.

Der Zugriff auf die App kann jedoch trotzdem stattfinden, vorausgesetzt, dass eine entsprechende Java-Sicherheitsdirektive konfiguriert wird.

Hier die einzelnen Schritte:

  1. Öffnen des „Java Control Panels“ in der Systemsteuerung unter Java
  2. Unter „Sicherheit“ Ausnahmen zulassen:
    • Siteliste bearbeiten
  3. Hinzufügen
  4. OK drücken

Diese Anleitung basiert auf Oracle Java 8, das von der Uni verwendet wird, und bezieht sich auf die Betriebssysteme Windows XP/7/10. Für Adoptium unter Windows 11 habe ich kein Control Panel gefunden. Sollte das jemand finden, kann er das hier gerne ergänzen. Es sollte nach aktuellem Kenntnisstand allerdings nicht relevant sein in der Uni-Umgebung.