Alf-Christian Schering

Aus WossiDiA
Version vom 29. Januar 2020, 12:13 Uhr von Ph271 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „;Position : Wissenschaftlicher Mitarbeiter ;E-Mail : ac@wossidia.de ;Tätigkeit : Entwicklung des digitalen Archivsystems "WossiDiA", Koordination und…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Position
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


E-Mail
ac@wossidia.de


Tätigkeit
Entwicklung des digitalen Archivsystems "WossiDiA", Koordination und Umsetzung des Digitalisierungsworkflows


Vita
Alf-Christian Schering studierte Diplom-Informatik mit der Spezialisierung Datenbank- und Informationssysteme, dem Nebenfach Wirtschaftswissenschaften und den inoffiziellen Interessengebieten Astronomie und Astrophysik, an der Universität Rostock. Seine professionellen Forschungsgebiete beinhalten Digitale Bibliotheken und Archive, XML- und Web-Technologien, Big Data, Hypergraph-Datenbanken und Anfrageoptimierung. Im Rahmen seines Promotionsvorhabens am Lehrstuhl für Datenbank- und Informationssysteme beschäftigt er sich mit dem Thema "Anfragesprachen und -optimierung für große Mengen hochgradig verknüpfter semistrukturierte Daten". Bereits im Jahre 2007 begann er gemeinsam mit Christoph Schmitt und Holger Meyer die Planung des Projekts "WossiDiA", in dem es um die Verwaltung und Verarbeitung genau solcher Daten geht. Herr Schering ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informatik und an der Universitätsbibliothek in Rostock. Seit 2010 ist er verantwortlich für den Entwurf und die Entwicklung des digitalen Wossidlo Archivsystems im Rahmen des Pilotinfrastrukturprojekts "WossiDiA". Darüber hinaus ist er in verschiedene assoziierte Aktivitäten in den Bereichen Digitale Bibliotheken und eHumanities involviert.